Gesunde Kids durch Powerfood von Joel Fuhrman, Rezension

Gesunde Kids durch Powerfood / Joel Fuhrman

Joel Fuhrman

Gesunde Kids durch Powerfood   

Schützen Sie Ihr Kind vor Asthma, Ohrentzündungen, Allergien und vielen weiteren Krankheiten

   
Johanna aus Kassel
von Johanna aus Kassel

erschienen in Amazon

Ernährungspower für unsere Kids, fundiertes und umfassendes Werk mit Rezepten

Es ist schockierend, wenn man sieht, wie krank teilweise die Kinder in reichen Ländern sind. Aber: Kinder werden nicht nur krank, weil sie Keime bekommen, sondern oft, weil sie falsch ernährt werden. Um als ausgewachsener Mensch über beste Gesundheit und Kraft zu verfügen, ist es wichtig, den Körper von klein an mit guter Nahrung zu versorgen. Ein starkes Immunsystem kommt nicht von selbst. Da braucht es einen stabilen Rhythmus, regelmäßiges Frühstück, auch mit Obst und warmes Essen zum Energieaufbau. In diesem fundierten Buch wird auch auf die Belange von Kindern mit Asthma und Allergien eingegangen.

Der Schwerpunkt des Buches sind die Erklärungen, warum die Ernährung so wichtig ist. Etwa 1/3 des Buches besteht dann aus Rezepten und wie ich finde, reicht das. Man kann die Prinzipien gut verstehen und jeden Tag leicht abwandeln. Das Buch bietet gesundes Kinder-Essen zu jeder Gelegenheit. Wir lernen hier die Ernährung für unsere Kinder vom Grunde auf kennen, wie sie der erfahrene Autor und Arzt Dr. Fuhrman empfiehlt. Bereits kleine oder gar kleinste Änderungen in der Ernährung haben oft eine bessere Wirkung als Tabletten. Mit diesem Buch bekommt man das komplette Handwerkszeug.

In den letzten Jahren wurde viel über die Bedeutung von Ernährung für die Gesundheit geschrieben. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes oder natürlich Adipositas, welche besonders im Erwachsenenalter zuschlagen und für unser Gesundheitssystem recht teuer sind. Diese Erkrankungen lassen sich in den meisten Fällen mit Ernährung heilen. Der Ernährung im Kindesalter wurde in der Laien-Literatur erst wenig Augenmerk geschenkt und nur wenige Kinderärzte kennen sich damit aus. Es gibt zwar einige Kochbücher für Kinder, doch ich habe dabei bisher kein passendes gefunden, was neben den Rezepten auch die Grundlagen fundiert beschreibt.

Studien belegen z. B., dass Kinder, die in frühen Jahren eine hohe Kalorienzufuhr hatten, häufiger als Erwachsene an Tumoren erkranken. Aber muss es immer gleich Krebs sein? Reicht es nicht, eine lange Serie von Mittelohrentzündungen durch Ernährung zu heilen, wie im Buch von Fuhrman geschehen? Schade, dass meine Mutter dies Buch nicht kannte. Ich hatte als Kind mindestens 12 schmerzhafte Mittelohrentzündugen. Alle wurden mit Antibiotika wegbehandelt, was mich insgesamt sehr schwächte. Hier hätte meine Mutter mit dem Einsparen der Milchprodukte und guten Suppen bereits einiges für meine Gesundheit bewirken können. Ja, es ist genau so einfach.

Ich habe für meine kleinen Patienten auf genau dies Buch gewartet, da ich kleine Patienten in meiner Heilpraxis habe, die ein schlechtes Immunsystem haben. Der Autor hatte bereits mit „Eat to Live“ ein Werk geliefert, das genial von Ernährungs-Wissen strotzt und vor allem vielseitige, kochbare Rezepte hat. Da Dr. Fuhrman Biochemie studiert und selbst vier eigene Kindern hat, war ich sehr neugierig. Bin von dem Buch komplett überzeugt, gleich beim ersten Durchlesen und werde es mir noch oft zum Lesen und kochen vornehmen. Fuhrman weiß, wie man im Alltag Kinder zum Essen bekommt und gibt hier sehr gute Tipps, wie u.a. die 11 Tipps für die Küche.

Heute essen Kinder Lebensmittel, wie Zucker und Zusatzstoffe, die später zu Erkrankungen führen können. Dazu brauchen ich und du keinen Doktortitel, um das zu sehen und zu verstehen. Dr. Fuhrman bringt aber dem Leser wissenschaftliche Beweise und auf Grund seiner umfassenden Kenntnis der wissenschaftlichen Literatur und den Erfahrungen in seiner Arzt-Praxis können sich die Erfolge seiner Patienten sehen lassen. Fuhrman rät z. B. dasselbe, wie meine Oma (ein Apfel pro Tag), bringt im Buch aber reichlich Beweise. (Das konnte natürlich meine Oma nicht).

Die Tipps, Rezepte und Empfehlungen in diesem Buch sind simpel, aber tief greifend. Wie viel Salz soll man essen, welche Ergänzugnsmittel sind wirklich sinnvoll für meine Kinder, was kann ich für mein ADHS-Kind tun...? Man bekommt auch die Tipps, wie man seine Kinder dazu zu bewegt, Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte zu essen. (Das ist aber in meiner Erfahrung eher selten ein Problem, wenn man es selbst lebt.)

FAZIT
Dieses Buch sollte in keiner Bibliothek eines Arztes, Heilpraktikers oder einer Hebamme, Erzieherin und Kinderpflegerin fehlen. Es wird aber auch in der Familien-Küche jedes Laien eine gute Rolle für die ganze Familiengesundheit spielen.

Alle Informationen in diesem Buch unterstützen uns, mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Ernährung der Kinder zu übernehmen. Dies ist ein Schritt, der auch passieren muss, wenn wir beginnen wollen, die allgemeine Gesundheit unserer Kinder anzuheben.

 
Dieses Produkt ist zur Zeit nicht lieferbar.
Hier finden Sie andere Bücher dieses Autors und über ähnliche Themen.

 

Rezensionen zu diesem Buch
Joel Fuhrman
Ernährungspower für unsere Kids, fundiertes und umfassendes Werk mit Rezepten
von Johanna aus Kassel , erschienen in Amazon