Thinner Leaner Stronger von Michael Matthews, Rezension

Thinner Leaner Stronger / Michael Matthews

Michael Matthews

Thinner Leaner Stronger   

Der einfache Weg zum ultimativen weiblichen Körper

   

von Johanna aus Kassel

erschienen in Amazon-Rezension

Abnehmen mit Gewichten und Eiweiß

Willst du Kraft und Muskelmasse erhalten und gleichzeitig abspecken, brauchst du schwere Gewichte und Ganzkörperübungen, so der Autor. Sein Ziel besteht darin, die Muskulatur vor immer größere Herausforderungen zu stellen. So ist dafür gesorgt, dass die Eiweißsynthese immer auf Hochtouren läuft. Das hilft dabei, die Muskelmasse zu erhalten und/oder zu vergrößern.

Des weiteren, so der Autor, funktioniert Fettabbau nur am ganzen Körper gleichzeitig und man kann nicht nur an einer Stelle abnehmen oder Muskeln aufbauen. Das Ziel sollte ein geringer Körperfettanteil ( 20 oder so) sein. Man soll nicht unter dem Speck Muskeln aufbauen, weil man dann bullig aussieht (kan ich nachvollziehen). Der Körper kann nur neue Muskeln aufbauen, wenn er genug essentielle Aminosäuren hat. Der Eiweißbedarf eines Sportlers, wie hoch ist der? Auch das wird genau erklärt. Das amerikanische Institute of Medicine empfiehlt, 10 bis 35 Prozent der täglich zugeführten Kalorien in Form von Eiweiß zu sich zu nehmen. Eine ziemlich große Spannweite ;-).

Mögliche Einflussfaktoren sind die Energiezufuhr, die KH-Verfügbarkeit, die Intensität, Dauer und Art des Dies ist ein Trainings- und Ernährungs-Programm speziell für Frauen mit vielen Infos zum Muskelauf- und Fettabbau. Fitnesspläne und das wichtigste Hintergrundwissen zur Ernährung sind so aufbereitet, dass man konzentriert und mit dem Know-How loslegen kann und nicht durch unwichtige Details abgelenkt wird. Für mich ist dies Buch eine Quelle neuer Inspirationen. Neben dem Training und der Ernährung ist die innere Einstellung wichtig, auch dazu schreibt der Autor wichtige Details.

Was mir gut gefällt ist, dass er zu natürlicher Ernährung rät, genau beschreibt, welche Kohlehydrate vor oder nach dem Training sinnvoll sind. 1-2 Stunden von dem Training sollte man z. B. Eiweiß essen, weil die Aminosäuren im Training dann dem Körper zur Verfügung stehen und er sie gleich in den Muskel einbauen kann. 30 Minuten oder kurz davor, wenn Bedarf und Hunger da ist, ist eine Portion Kohlehydrate sinnvoll, wie eine Banane oder z. B. ein Shake mit Beeren.

Ja und mit dem Alter steigt der Bedarf an Eiweiß zum Erhalt der Muskelmasse, das ist für die älteren Damen hervozuheben. Beim Fettabbau, der in der Fitnesssprache auch als Cutting bezeichnet, wird ist es wichtig, den Stoffwechsel »anzukurbeln«, damit sich der Grundumsatz erhöht. Das bedeutet, der Körper verbrennt im Ruhezustand mehr, wenn er angekurbelt ist.

Dazu kann man das HIIT machen. Das Kardiotraining – vor allem das sogenannte hochintensive Intervalltraining (kurz:
HIIT) – kann den Grundumsatz über den sogenannten Nachbrenneffekt erhöhen. Beim HIIT verbrennt der Körper tatsächlich auch nach dem Sport weiter Energie, aber wichtig ist dennoch die Ernährung. Training alleine bringt wenig.

Denn: wenn die Ernährung nicht stimmt, dann bringen auch der Lauf am Abend nicht viel. Nehmen wir einmal an, du willst abnehmen und hast 600 Kalorien zu viel gefuttert, als dein Körper über den Tag hinweg verbrannt hat. Du gehst also abends 30 Minuten lang joggen. Damit verbrauchst du sagen wir 300 Kalorien, dazu vielleicht noch 100 Kalorien zusätzlich über den Nachbrenneffekt. Du liegst also immer noch 200 Kalorien über dem Nullwert. Das bedeutet, dass du eigentlich zugenomen hast. All das sind Sachen die wichtig zu wissen sind, wenn man abspecken muss/will. Da gibt es enorm hilfreiche Tipps im Buch, fundiert erklärt.

Die Recherche und das Schreiben sind die wahre Leidenschaft des Autoren, das merkt man wirklich auf jeder Buchseite. Er liebt es, seine Leser aufzuklären. Sein Ziel ist, als Ansprechpartner für praktische und leicht verständliche Tipps zu fungieren, die auf seriöser Forschung und stichhaltigen Forschungsergebnissen basieren.

Dann wird das Bankdrücken genau beschrieben. Denn da kann man viele Fehler machen. Entweder wird das Gewicht nicht bis ganz nach unten geführt oder der Rücken ist übermäßig gewölbt. Manche heben den Hintern von der Bank, ziehen die Schultern in der oberen Position nach oben, ... Der Autor schreibet dann, wie es richtig gemacht werden sollte. Und da in den Fitnessstudios vor Ort oft schlechte Praxisanleiter sind, finde ich so Beschreibungen schon recht hilfreich.

FAZIT
Wenn du Resultate sehen willst, ohne auf alles zu verzichten, was dir Spaß macht und schmeckt, wird dieses Buch dir gefallen. Man kann es als Anfänger wie ein Nachschlagewerk benutzen. Viel Infos.

 
Thinner Leaner Stronger / Michael Matthews

Michael Matthews

Thinner Leaner Stronger   

Der einfache Weg zum ultimativen weiblichen Körper

€ 19,80
Thinner Leaner Stronger: In den Warenkorb

 

Rezensionen zu diesem Buch
Michael Matthews
Abnehmen mit Gewichten und Eiweiß
von Johanna aus Kassel , erschienen in Amazon-Rezension