Erfahrungen zu

Natrium sulphuricum

Natrium sulphuricum C 30: Braunfäule an Tomaten
Tomaten Sorte Moneymaker wurden spät gepflanzt an einer Hauswand, durch einen Dachvorsprung leicht vor Regen geschützt.
Anfang August waren erste Zeichen einer beginnenden Braunfäule auf den Blättern und Stielen zu erkennen.
Darauf wurden sie anfangs alle 3 Tage und später 1x die Woche mit Natrium sulphuricum C 30 (10 Globuli auf 10 Liter) gegossen.
Die befallenen Blätter wurden entfernt und die Pflanzen trieben gesund nach. Stiele, die schon braune Stellen aufwiesen, erholten sich und die Früchte blieben gesund.
Sontra,September 2012




Natrium sulphuricum C30: 
20 Rosensorten aus dem Patientengarten der Klinik Garmisch Partenkirchen litten im Juni arg an Sternrusstau.
Einige waren in so einem Zustand, dass erwogen wurde sie ganz zu entfernen.
Aufgrund der ständigen Nässe wurden sie nach Empfehlung von Frau Maute (Homöopathie für Pflanzen) 3x im Abstand von 3 Wochen mit Natrium sulphuricum C30 gegossen (10 Globuli auf 10 Liter). Die Rosen erholten sich bis auf eine Rosensorte prächtig und trieben wieder voll durch. Die neuen Blätter blieben gesund.




Natrium sulphuricum: Braunfäule an Tomaten, wirkt erst beim zweiten Versuch

Die Tomaten im Garten von Frau K . wurden vorbeugend nach Frau Maute zur Kräftigung mit Kalium-phos. D 6, Calcium carbonicum D6 und Magnesium phosphoricum D6 im Wechsel gegossen und in Abständen mit Natrium sulphricum C 30 behandelt. Beim Pflanzen hat sie gute Erfahrungen gemacht, wenn sie die Tomatenpflanzen in Ost-West Richtung setzt. Nach dem verregneten August bekamen sie dann doch die Braunfäule, was an den braunen Flecken auf Blättern und Früchten zu erkennen war. Diese war zunächst mit einer nochmaligen Gabe von Natrium sulph. C 30 nicht zu stoppen - kam aber dann nach zwei weiteren Behandlungen mit Carbo vegetabilis C 30 zum Stillstand. Wegen des Regens wurden die Tomaten nur im Wurzelbereich leicht damit gegossen.
Die Pflanzen trieben darauf neu aus mit gesunden Blättern und Früchten und es gabe noch eine reichliche Ernte.

Frau K. Veldenz 2014

Es gibt nach Frau Maute folgende bewährte Indikationen für die beiden Mittel:

Natrium sulph. C 30
Bei schwül-warmer Witterung oder Regen, der nicht zu kalt ist und länger als 9 Stunden dauert Braunfäule, zum Teil anfangs bräunlich-lila Verfärbung der Blätter, später braun werdend. In kleinen Mengen direkt an den Wurzelstock der Pflanzen.

Carbo vegetabilis C 30
Blätter sind dunkler, auch braun, teilweise grau-anthrazit oder schwärzlich (kohleartig).

» Natrium sulphuricum bestellen